Autoren

Hinderk Hillebrands

Hinderk Hillebrands

Hinderk Hillebrands
Nach dem Studium zum Diplom-Ingenieur der Energie- und Wärmetechnik (FH) und verschiedenen Tätigkeiten im Energiebereich übernahm er von 2006 bis 2015 die Geschäftsführung der Energie-Kompetenz-Centrum Mittelhessen GmbH mit Sitz in Gießen. Seit 2012 ist Hillebrands im Vorstand des DEN e.V. Er kümmert sich hier insbesondere um die Finanzen und ist mit Herrn Dannecker für die Entwicklung des Vereins und die Lobbyarbeit bei den Bundesbehörden (BMWi, BMU, dena, KfW) zuständig. Seit Juli 2015 ist er zusätzlich Geschäftsführer der DEN GmbH & Co. KG, ein Tochterunternehmen des Deutschen Energieberater-Netzwerkes e.V.
Zu den Blog-Beiträgen »

Rüdiger Fleck

Rüdiger Fleck

Rüdiger Fleck
Rüdiger Fleck ist Geschäftsführer der Energieagentur Regio Freiburg. Sein Studium absolvierte er an der FH Bielefeld. Von 1990-2005 war er geschäftsführender Gesellschafter der wfs Ingenieurgesellschaft mbH und realisierte u.a. zahlreiche Niedrigenergie- und Passivhäuser. Danach blieb er als Energieberater und Referent tätig und war von 2006-2009 geschäftsführender Gesellschafter der ice technology e.k.. Ende 2009 wechselte er über die GIZ als Consultant zu der Nationalen Energiekommission der Dominikanischen Republik in Santo Domingo. Zu den Blog-Beiträgen »

Hans-Gerd Heye

Hans-Gerd Heye

Hans-Gerd Heye
Hans-Gerd Heye ist freier Baufachjournalist, wohnhaft in Braunschweig, ausgebildeter Dipl.-Bauing., Dipl.-Wirtschaftsing. Seit 1999 als Fachautor für PR-Agenturen im Baubereich, Bauunternehmen und verschiedene Baufachzeitschriften tätig. Themenschwerpunkte sind u. a. Mauerwerk, Dacheindeckungen, Fenster und Verglasung sowie Trockenbau. Mitglied im Arbeitskreis Baufachpresse.
Zu den Blog-Beiträgen »

 

Rolf Mauer

Rolf Mauer; Foto: AZ

Rolf Mauer (Gastautor)
Unser Gast-Blogger Dipl.-Ing. Rolf Mauer ist eingetragener Architekt und Stadtplaner in Stuttgart. Der Architekturjournalist schreibt seit 2005 in verschiedenen Print- und Online-Publikationen über Architektur, Stadtplanung und die Baupraxis. Als Redakteur und Herausgeber der AZ/Architekturzeitung publiziert er regelmäßig zum Themenfeld Wärmedämmung. Zu den Blog-Beiträgen »

 

Ronny Meyer

Ronny Meyer

Ronny Meyer
Dipl.-Ing. Ronny Meyer ist Energiespar-Experte. 17 Fachbücher und mehrere Energiespar-TV-Bauprojekte verhalfen ihm zu überregionaler Bekanntheit. Seit 1996 hält er Bauphysik-Profischulungen, seit 2007 ist er mit seiner Energiespar-Show unterwegs und motiviert zum Energiesparen. Seit 2013 klärt er gemeinsam mit versierten Handwerkern unter der Überschrift „Modernisierungsoffensive Rhein-Main“ regional übers richtige Modernisieren auf.
Zu den Blog-Beiträgen »

Martin Sambale

Martin Sambale

Martin Sambale
Dipl.-Ing. Martin Sambale ist seit der Gründung 1998 für den Aufbau und die Arbeit des Energie- und Umweltzentrums Allgäu (eza!) verantwortlich. Besonderen Fokus legt er auf Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, um so die Möglichkeiten und Chancen erneuerbarer Energien und effizienter Energienutzung zu vermitteln. Ein Schwerpunkt von eza! liegt in der energetischen Gebäudesanierung und Energieberatung. Sambale ist Sprecher der AG Gebäude des eaD und Mitglied im Vorstand der Bayerischen Energieagenturen e.V. Zu den Blog-Beiträgen »

Armin Scharf

Armin Scharf

Armin Scharf
Armin Scharf ist Dipl.-Ing. (FH), war acht Jahre als Redakteur und Chefredakteur eines Bauhandwerk-Magazins tätig und arbeitet seit 1996 als freier Fachjournalist, Texter und Fachbuchautor. Thematische Schwerpunkte sind Bautechnik, Architekturfarbigkeit, Industriedesign sowie neue Werkstoffe und Technologien. Armin Scharf ist zudem Macher des Online-Magazins zwomp.de. Zu den Blog-Beiträgen »

 

Andreas Kühl

Andreas Kühl

Andreas Kühl
Andreas Kühl, geboren 1970, ist gelernter Elektromechaniker und Bauphysiker. Seit vielen Jahren bloggt er mit großer Leidenschaft über Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Mit energynet.de betreibt er einen der bekanntesten und einflussreichsten Energieblogs im deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus schreibt er für diverse Unternehmens-Blogs aus der Energiewirtschaft und Heizungsbranche. Seine thematischen Schwerpunkte sind Energieeffizienz, Wärmewende und Innovationen für die Energiewende.
Zu den Blog-Beiträgen »

Melita Tuschinski

Melita Tuschinski; Foto: W. Palmer

Melita Tuschinski (Gastautorin)
Dipl.-Ing.UT Melita Tuschinski ist Freie Architektin in Stuttgart, spezialisiert auf energieeffiziente Architektur. Sie ist bekannt durch Beiträge in Fachzeitschriften und durch Broschüren zu Energie-Themen. Seit 1999 betreut Tuschinski das Experten-Portal www.EnEV-online.de als Herausgeberin und Redakteurin. Sie schlägt damit die Brücke von der EnEV und dem Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz in die Praxis.
Zu den Blog-Beiträgen »

Letzte Kommentare

In Kooperation mit

Sponsoren Webseite