Kellerdeckendämmung überzeugt beim Brandschutz

31. Juli 2015

Der finnische Hersteller von Steinwolle-Dämmstoffen Paroc bietet in Deutschland ab sofort drei neue Lösungen zur Deckendämmung von Kellern und Tiefgaragen an, die sich durch besonders hohen Brandschutz auszeichnen.

Die Steinwolle-Lamelle CGL 20cyc und die Steinwolle-Platten CGS 1t und CGS 1tt sorgen Paroc zufolge für eine sehr hohe thermische und akustische Dämmung (Schallschutzabsorptionsklasse A). Dazu verfügen sie über sehr gute Brandschutzeigenschaften.

Der Schmelzpunkt der Steinwolle liegt bei etwa 1000° Celsius. Bei Tests hielt eine 120 mm starke Betondecke mit einer 60 Millimeter dicken CGL 20cyc-Lamelle bis zu 240 Minuten dem Feuer stand (Brandschutzklassifizierung REI 240). Alle drei Produkte zur Untergeschossdämmung erfüllen die europäische Brandschutzklasse A1.

Die Lösungen lassen sich ohne Rahmen- und Befestigungselemente mit mineralischem Baukleber montieren. Die Steinwolle-Lamelle Paroc CGL 20 cyc besitzt eine beidseitige weiße Haftbeschichtung und gefaste Kanten. Die Dämmplatten Paroc CGS 1t und CGS 1tt sind auf der Sichtseite mit naturweißem beziehungsweise reinweißem Glasvlies kaschiert. Dadurch entfällt die abschließende Beschichtung der Oberfläche. Die Platten bieten nach der Fixierung eine gute, saubere Optik.
 
 
Quelle: Paroc

Letzte Kommentare

Nach oben ⇑