Handbuch verschafft Überblick zur Dämmung nach EnEV und DIN

16. Juni 2014

Mit dem Start der neuen EnEV 2014 am 1. Mai kommen auf Architekten, Planer und Handwerker neue Vorgaben bei der Dämmung zu. Das Handbuch "Baupraxis Dämmung" des Technik-Verlags Weka Media gibt Hilfestellung bei der Umstellung.

Die gesetzlichen Anforderungen an die Wärmedämmung in der Gebäudehülle sind um 20 Prozent gestiegen. Architekten, Planer und Handwerker müssen diese neuen Vorgaben bei der Dämmung zwingend beachten und umsetzen. Dabei rücken auch Wärmebrücken und das Vermeiden von Schimmel durch sachgerechte Planung und Ausführung verstärkt in den Fokus. Das Handbuch bietet einen herstellerneutralen Gesamtüberblick zum Thema Dämmung nach EnEV und DIN.

Ein alphabetisch sortierter, herstellerunabhängiger Dämmstoff-Katalog listet dafür in Form von Steckbriefen die Durchschnittspreise, technischen Daten, Hersteller und Anwendungsbereiche nach DIN 4108 zu den einzelnen Dämmmaterialien auf.

Zusätzlich finden Architekten in "Baupraxis Dämmung" eine Vielzahl von energieeffizienten Lösungsvorschlägen mit Detailzeichnungen, die direkt für das eigene Bauvorhaben übernommen werden können.

Praxisbezug bieten Tipps zu häufigen Fehlern in der Ausführung, Expertenwissen zu allen wichtigen Themen, Antworten auf aktuelle Fragen, zum Beispiel zur Luftdichtheit, sowie Abbildungen von Konstruktionsdetails.

Mit dem Praxishandbuch will der Verlag Fachleute unterstützen, den verschiedenen Anforderungen von Neu- und Bestandsbauten gerecht zu werden und stets ein effektives Dämmkonzept nach dem aktuellen Stand der Technik erstellen zu können. Die beigelegte CD-ROM liefert  direkt einsetzbare CAD-Konstruktionsdetails in den Formaten DWG und DXF. Das rund 600 Seiten starke Werk ist für  199 Euro zzgl. Updates nach Bedarf erhältlich und erscheint im Juli 2014.


Quelle: Weka Media

 

Letzte Kommentare

Nach oben ⇑