Sto beschleunigt Laibungs-Dämmung

11. September 2017

System-Bauteile beschleunigen die Detailausbildung bei der Fassadendämmung und sorgen zugleich für höhere Verarbeitungssicherheit – zum Beispiel an der Laibung. Exemplarisch dafür steht das neue „StoElement Pronto L-100“: Sein Kunststoff-Gewebeprofil sorgt für einen sicheren Übergang von Laibung zur Putzfassadenfläche.

Durch eine fein strukturierte, mineralische Vlieskaschierung auf dem Dämmstoff kann die Laibungsoberfläche einfach mit Fassadenfarbe überstrichen werden, das erspart das Abkleben, das Armieren und den Oberputzauftrag – und so laut Sto bis zu 60 Prozent Arbeitszeit. Mit den vorgefertigten und vor Ort konfektionierbaren Elementen werden Wärmebrücken genauso ausgeschlossen wie Undichtigkeiten oder optisch unschöne Verformungen.

Die Oberfläche des StoElements Pronto L-100 mit Kunststoff-Gewebeprofillässt sich direkt beschichten – ohne Armierputz, auch Abkleben und Oberputzauftrag entfallen. Ein zweifacher Farbauftrag mit Sto-Fassadenfarbe genügt. Während routinierte Mitarbeiter nach Hersteller-Berechnungen rund 43 Minuten für das konventionelle Dämmen einer Laibung benötigen, erledigen sie dies mit dem neuen Element in 16 Minuten.

Das StoElement Pronto L-100 ersetzt die bisherigen Elemente Pronto XPS 3 mm und XPS 7 mm und eignet sich für Armierputzdicken von 3 bis 12 Millimetern, indem die Laibungsplatte entsprechend der gewünschten Putzdicke zugeschnitten wird. Zum System gehört außerdem der Fensterbankkeil StoElement Pronto K-100 für die Herstellung von einer zweiten Dichtebene.

Für den Sturz ist das StoElement Pronto S-100 konzipiert. Dämmstoff und Vlieskaschierung sind identisch mit der Variante L-100, allerdings ist hier eine Tropfkante integriert – ein funktionales Detail, das den sicheren Ablauf von Regenwasser unterstützt.

Quelle: Sto

 

Letzte Kommentare

Nach oben ⇑