Sanierungsindex Desax fällt im April in allen Bereichen
Bauherren halten sich im Jahr 2016 bislang mit Sanierungsanfragen zurück. Das zeigt die diesjährige Entwicklung des DESAX-Index. In den drei Bereichen Dach/Dämmung, Heizung und Fenster sank die Nachfrage im ersten Quartal 2016 im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Jahres 2015. Der DESAX zeigt, wie viele Angebotsanfragen bei der Deutschen Auftragsagentur nach Sanierungen in den Segmenten Fenster, Dach und Dämmung sowie Heizung eingehen. Damit zeigt er das Interesse der Bauherren an.
Bei den Fenstern hatte dieses im März noch kurzzeitig stark zugenommen. Im Januar und Februar war die Zahl der Anfragen rückläufig gewesen. Und auch im April sank der Wert bereits wieder leicht von 235 auf 217. Basis des DESAX sind die Werte von 2012. Der Wert 100 würde bedeuten, dass genauso viele Anfragen eingingen wie durchschnittlich im Jahr 2012. Möglicherweise dämpften der erneute Kälteeinbruch sowie die Osterpause das Interesse. Bereits 2015 hatte es im April im Vergleich zu März einen Rückgang gegeben.
Bei Dach und Dämmung sank der DESAX-Wert im April auf 144 und damit noch einmal zehn Punkte im Vergleich zum März. Auch das Interesse an neuen Heizungen ist rückläufig. Nach einem guten Start im Januar mit einem Wert von 179 ging der Wert hier kontinuierlich auf nunmehr 151 Punkte zurück.