Focus erstellt Beispielrechnung zur Dämmung

20. April 2015

Aufgrund des derzeit niedrigen Ölpreises halten sich viele Hausbesitzer mit Sanierungsmaßnahmen zurück, da sie diese für wenig rentabel halten. Patrick Köberlein vom Umweltinstitut München rät, sich bei Berechnungen an langfristigen Trends zu orientieren.

Die DZ-Bank geht davon aus, dass der Ölpreis bei Jahresende wieder bei 80 statt derzeit 55 Euro pro Barrel liegen wird.

Das Umweltinstitut hat für das Magazin Focus Beispielrechnungen erstellt. Die basieren auf einem eigenen Wirtschaftlichkeitstool für Wärmedämmung. Die Dämmung von Fassaden sei in der Regel innerhalb von 25 Jahren wirtschaftlich, so die Experten.
Das hängt aber natürlich von vielen Faktoren ab. Dazu gehören die Art der Dämmung, wie viel Heizenergie vor der Sanierung überhaupt benötigt wurde und ob sich die Einsparungen realisieren lassen oder durch Komfortgewinne teilweise egalisiert werden.

pgl

 

Letzte Kommentare

Nach oben ⇑