Fassadendämmung – Broschüre klärt auf

31. Juli 2017

Die Verbraucherzentrale NRW hat eine neue Broschüre zum Thema Fassadendämmung entwickelt, um Verbraucher vor der Hintergrund der anhaltenden Diskussionen umfassend aufzuklären. Auch Kritikpunkte und Schwachstellen würden aufgegriffen, so die Macher.

Die Fassadendämmung sei eine der wirksamsten Maßnahmen, um den Energiebedarf im Eigenheim zu senken. Trotzdem habe sie ein Imageproblem. Zweifel an ihrer Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit, gesundheitliche Fragen und Brandschutz-Bedenken hätten die Diskussion der vergangenen Jahre bestimmt. Vor allem die verbreiteten Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) standen dabei immer wieder in der Kritik. Dazu haben aus Sicht der Verbraucherzentrale NRW auch Versäumnisse der herstellenden Industrie und in der Qualitätssicherung des Handwerks beigetragen.

Die neue Broschüre erläutert verständlich das Warum und das Wie einer wirkungsvollen Fassadendämmung. Auch Kritikpunkte und mögliche Schwachstellen werden aufgegriffen und diskutiert. Leserinnen und Leser sollen so ein vollständiges Bild von der Wärmedämmung der Außenwände als Grundlage für ihre eigenen Sanierungsentscheidungen erhalten. Denn letztlich stehe die Fassadendämmung im offenen Wettbewerb mit anderen Technologien und Maßnahmen und nur, wenn sie auch gut und ausgewogen Informierte überzeugt, werde sie ihren Stellenwert behalten, so die Macher.

Laden Sie die Broschüre hier kostenlos herunter.

Quelle: Verbraucherzentrale NRW

 

Letzte Kommentare

Nach oben ⇑