Das erste Glas-WDVS erhält den Red Dot Design Award

28. Mai 2014

Glas ist ein beliebter Werkstoff für die Gestaltung von Fassaden. Dem Baustoffhersteller Saint-Gobain Weber ist es gelungen, großformatige Glaselemente auf einem Wärmedämm-Verbundsystem zu verkleben.

Bisher konnten Glasfassaden nur als vorgehängte Fassadenkonstruktion realisiert werden. Diese sind unter energetischen Gesichtspunkten nicht optimal, da Wärmebrücken dabei nicht vermieden werden können. Anders beim Glas-WDVS von Saint Gobain Weber, das nun mit dem Red Dot Award 2014 Product Design ausgezeichnet worden ist.

Die Glaselemente sind in zahlreichen Farbtönen verfügbar und eröffnen vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Christian Poprawa, Marketingdirektor des Preisträgers: "Architekten und Bauherren müssen nicht mehr zwischen Energieeffizienz und Glasfassade wählen. Mit Glas als Oberfläche haben wir das Thema WDVS für designorientierte Architekten wieder attraktiv gemacht."

Durch die Verklebung sind keine sichtbaren Befestigungselemente wie Schrauben oder Rahmen erforderlich. Das macht auch große Flächen attraktiver, denn der Fugenanteil beträgt weniger als ein Prozent der Gesamtfläche.

Ein Beispiel für den Einsatz von weber.therm style Glas ist in Hamburg zu finden. Dort wurden im vergangenen Jahr im Zuge der Internationalen Bauausstellung IBA die innovativen WaterHouses mit dem neuen System gestaltet. Über einer durchgehenden Dämmschicht wechseln sich Putzflächen und Glaselemente ab.

Der "Red Dot Design Award" wird von einer 40-köpfigen internationalen Fachjury an Produkte und Projekte vergeben, die sich durch ihre hohe Designqualität deutlich von vergleichbaren Lösungen abheben. Insgesamt 1.816 Hersteller, Designer und Architekten nahmen 2014 am Wettbewerb um das begehrte Qualitätssiegel teil.


Quelle: Saint-Gobain Weber

 

Letzte Kommentare

Nach oben ⇑