Bundesverband energieeffiziente Gebäudehülle gegründet

15. August 2016

Am 1. August wurde der Verband "Bundesverband energieeffiziente Gebäudehülle" (BUVEG) gegründet. Mitglieder sind BASF, Deutsche Rockwool, Fachverband Mineralwolleindustrie (FMI), Industrieverband Hartschaum, Knauf Insulation, Saint-Gobain Isover und Ursa Deutschland.

Aufgabe des Verbandes sei es, ein kompetenter Vertreter aller an einer energieeffizienten Gebäudehülle interessierten Gruppierungen und Unternehmen auf Bundesebene zu sein, heißt es in der Pressemitteilung zur Gründung. "Dabei sollten nicht technische oder produktbezogene Themen im Vordergrund stehen, sondern über ein weit gespanntes Mitgliedernetz Themen und Fragen aus dem Bereich Gebäudehülle für politische und journalistische Kreise aufgearbeitet und in Gesprächen, Stellungnahmen und Studien diskutiert werden", erklärt Michael Wörtler, Vorstandsvorsitzender der Saint-Gobain Isover.

Damit positioniert sich der Verband ähnlich wie der Gesamtverband Dämmstoffindustrie, der sich Ende 2015 aufgelöst hat. Mitglieder des GDI waren die Verbände Industrieverband Hartschaum e.V. (IVH), Industrieverband Polyurethan-Hartschaum e.V. (IVPU), Fachvereinigung Polystyrol-Extruderschaumstoff (FPX) und Fachverband Mineralwolleindustrie e.V. (FMI).

Geschäftsführer wird Jan Peter Hinrichs. Er nimmt seine Tätigkeit am 1. September 2016 am Verbandssitz in Berlin aufnehmen. Hinrichs war zuvor in Holzkirchen Geschäftsführer der Fraunhofer-Allianz Bau, die einen Zusammenschluss von 15 Forschungseinrichtungen der Fraunhofer-Gesellschaft zur Bündelung der wissenschaftlichen Kompetenz beim Thema Bau darstellt.

 

Letzte Kommentare

Nach oben ⇑