Braas erweitert Dämmsortiment um Aufsparrendämmung
Der Hersteller von Dachsystemen Braas hat sein Dämmsortiment um die neue Hochleistungsdämmlösung Clima Comfort erweitert. Die diffusionsfähige Aufsparrendämmung aus Resol-Hartschaum verfügt über einen λ-Wert von ≥ 0,021 W/mK.
Braas Clima Comfort biete beste Dämmwerte und sei dabei absolut dünn, so der Hersteller. Die Dämmplatten bestehen aus Resol-Hartschaum, einem Material, das schon seit vielen Jahren als Dämmstoff eingesetzt wird. Über die spezielle Zellstruktur wird die Wärme nur schlecht geleitet.
So verfügt Clima Comfort bereits ab einer Dicke von nur 60 mm über einen Wärmeleitwert λ von ≥ 0,021 W/mK. Damit einher geht ein geringes Gewicht, das für eine einfache Verarbeitung auf dem Dach sorgt.
Die Verlegung erfolgt als vollflächige Dämmung oberhalb der Sparren. Auf diese Weise werden Wärmebrücken verhindert und Clima Comfort kann ohne Schalung verlegt werden. Ein aufgedrucktes Raster hilft außerdem beim Zuschneiden. Für den sicheren Halt zwischen den einzelnen Elementen sorgen Nut-und-Feder-Verbindungen. Die Unterdeckbahn ist bereits auf die Dämmplatten aufkaschiert und überzeugt mit integrierter Doppelklebezone.
Winddicht und regensicher verklebt, entsteht nach der Verlegung umgehend eine trittfeste Behelfsdeckung. Der diffusionsfähige Schichtenaufbau sorgt zudem für die schnelle und effektive Austrocknung des Daches und beugt somit Schimmelbildung vor.
Clima Comfort ist in sechs Materialstärken und mit passendem Zubehör erhältlich. Eine bereits vorhandene Zwischensparrendämmung lässt sich mit Clima Comfort ebenfalls optimal ergänzen. Der Dachaufbau muss dabei jedoch nicht unnötig stark erhöht werden. So lassen sich mit Braas auch ästhetisch anspruchsvolle Modernisierungen einfach verwirklichen.
Quelle: Braas /sth