Bauherren wissen wenig über ökologische Dämmstoffe

Ergebnisse einer co2online-Umfrage zum Thema ökologische Dämmstoffe
Ergebnisse einer co2online-Umfrage zum Thema ökologische Dämmstoffe.
18. September 2018
Ergebnisse einer co2online-Umfrage zum Thema ökologische Dämmstoffe
Ergebnisse einer co2online-Umfrage zum Thema ökologische Dämmstoffe.
Wer sich für eine Dämmmaßnahme mit ökologischen Materialien entscheidet, tut dies in erster Linie aus gesundheitlichen Gründen, aber auch für Hitzeschutz. Und: Offenbar gibt es nicht genügend qualifizierte Handwerker und Informationen. Die Umfrage, die co2online für die Kampagne "Natürlich Dämmen" durchgeführt hat, zeigt: 95 Prozent der Hausbesitzer sind nach einer Dämmung mit natürlichen Materialien zufrieden. Bei der Entscheidung für Dämmstoffe aus nachwachsenden Materialien waren vor allem gesundheitliche Aspekte (78 Prozent) wie weniger Schadstoffe und Chemikalien, ökologische Gesichtspunkte (68 Prozent) und besserer Hitzeschutz (65 Prozent) entscheidend.

Wunsch nach mehr Handwerkern und Informationen zu ökologischer Dämmung


Ein Drittel der Teilnehmer monierte jedoch die geringe Anzahl an Handwerkern mit einer Fachexpertise für ökologische Dämmstoffe. Wer einmal einen kompetenten Handwerker oder Energieberater gefunden hat, war dann allerdings mit der Beratung überwiegend zufrieden.

Die Umfrage zeigt auch: Wer sich gegen eine Dämmung mit ökologischen Materialen entscheidet, tut dies nur selten aus finanziellen Gründen (9 Prozent). Stattdessen wussten die Befragten oft nicht genug über das Thema: Mehr als einem Viertel war nicht klar, dass eine Dämmung mit Naturdämmstoffen möglich ist.

Beratung zu ökologischen Dämmstoffen


Diese Beratungslücke will die Kampagne "Natürlich Dämmen" mit Praxistests, einem Ratgeber und Hintergrundinfos zum Dämmen mit natürlichen Materialien schließen.

Quelle: Co2Online
 

Letzte Kommentare

Nach oben ⇑