"Wüstenplanet": Der Soundtrack zum Klimagipfel in Bonn
Heute beginnt der nächste Klimagipfel – bei uns in Deutschland. Die "UN-Klimakonferenz in Bonn 2017" (United Nations Framework Convention on Climate Change, 23rd Conference of the Parties, #COP23) findet als 23.UN-Klimakonferenz, zugleich als 13. Treffen zum Kyoto-Protokoll sowie als 2. Treffen der Conference of the Parties serving as the meeting of the Parties to the Paris Agreement (CMA), vom 6. bis 17. November 2017 statt.
Und wir sollten nicht verzagen: Al Gore betont in seinem neuen Film "Immer noch eine unbequeme Wahrheit", dass es eine wunderbare Entwicklung, eine gewaltige Veränderung zum Guten gibt (im Trailer Immernoch eine unbequeme Wahrheit unter TimeCode 0:55). Später auch dieser Gedanke: Lasst Euch nicht erzählen, wir würden in ein Raumschiff steigen können und später – wenn die Erde unbewohnbar ist – einfach auf dem Mars weiterleben. Dieses Szenario greift der Song "Wüstenplanet" von Meyers Rockhaus auf, quasi der Soundtrack zum Klimagipfel (Video am Ende des Beitrags)
Während der Produktion vor zwei Jahren anlässlich des Klimagipfels in Paris 2015 gab es sogar musikalischen und textlichen Expertenrat von Udo Lindenberg. Er bestätigte damals: "Top Song". Drücken wir alle gemeinsam die Daumen, dass am 17.11.2017 eine Entscheidung steht, die trotz aller anderen Probleme dieser Welt eine gute Lösung für unsere Erde darstellt. Damit wir nicht bald auf einem wüsten Planeten leben müssen (dafür setzen sich übrigens auch dieser Blog und die Modernisierungsoffensive ein): Wir singen in jedes Mikrofon: "Wir reduzier'n die CO2-Emission ..."