Verbraucherzentrale Energieberatung berät kostenlos zur Wärmedämmung

21. Mai 2014

Im Rahmen der Aktion "Gut gedämmt ist halb geheizt" berät die Verbraucherzentrale Energieberatung bis 25. Juni 2014 an bundesweit über 600 Standorten kostenlos zu allen Fragen rund um Wärmedämmung.

"Etwa drei Viertel des gesamten Energieeinsatzes in privaten Haushalten machen die Heizkosten aus", erläutert Stefan Materne, Experte der Verbraucherzentrale Energieberatung. Oftmals verschenktes Geld: Bei einem nicht gedämmten Einfamilienhaus entweichen bis zu zwei Drittel der Wärme einfach so über den Keller, durch die Außenwände und das Dach. Das sind in einem typischen 60er-Jahre Haus rund 2.000 Liter Heizöl im Jahr – oder bis zu 1.200 Euro.

Leider rufen sich die kalten Füße und die hohe Heizrechnung des vergangenen Jahres jedoch meist erst wieder in Erinnerung, wenn der nächste Winter vor der Tür steht. Dann aber ist es für wirksame Abhilfe meist zu spät. "Wer sein Haus dagegen schon während des Sommers warm einpackt, profitiert im Winter vom geringeren Heizbedarf und niedrigeren Heizkosten", empfiehlt Materne.

Allerdings fangen mit der Entscheidung, das eigene Heim energetisch auf Vordermann zu bringen, die Fragen manchmal erst an:

    • Welche Maßnahme bringt am meisten?
    • Welche Materialien stehen zur Verfügung?


Diese und andere Fragen rund um Wärmedämmung beantworten die Experten der Verbraucherzentrale Energieberatung im Rahmen der Aktion kostenlos. Das Angebot richtet sich an Mieter, private Hauseigentümer, Bauherren und Wohnungseigentümer.

Die Beratung findet nach Terminvereinbarung unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) in der nächstgelegenen Beratungsstelle statt. Den Gutschein zur Aktion erhalten Interessierte auch in einer Beratungsstelle oder als Download auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de. Die Aktion endet am 25. Juni 2014.

 

Quelle: Verbraucherzentrale Bundesverband

 

Letzte Kommentare

Nach oben ⇑