Verband erweitert WDVS-Planungsatlas

25. September 2015

Der Industrieverband Werkmörtel (IWM) hat seinen WDVS-Planungsatlas um 24 neue Details erweitert. Das Online-Planungswerkzeug soll helfen, Wärmebrücken zu minimieren.

In Zusammenarbeit mit der AIBau gGmbH und der Ingenieurgesellschaft Willems und Schild GmbH wurden die maßgeblichen Kenndaten relevanter Wärmebrückenanschlüsse bei Wärmedämmverbundsystemen ermittelt und die konstruktiven Besonderheiten der Anschlüsse in detaillierten Zeichnungen aufgearbeitet.

Planer können unter http://www.wdvs-planungsatlas.de/schnell und unkompliziert Detaillösungen suchen, detaillierte energetische Nachweise im Sinne der EnEV durch die Angabe von Psi-Werten führen und Wärmeverluste durch optimierte Detailanschlüsse minimieren.


Planer können anhand eines Gebäudemodell verschiedene Details für die Ausführung von WDVS auswählen, die dann detailliert dargestellt und beschrieben werden. In der aktuellen Version wurden insgesamt 24 neue Details ergänzt, darunter Baudetails wie Firstanschlüsse für Pult- oder Satteldä­cher mit versetztem Giebel sowie Ortgang- und Attikaanschlüsse.

Ebenfalls neu aufgenommen wurden Planungsdetails für Auskragungen von Erkern, Balkonplatten oder Loggien, teils mit integriertem Sonnenschutz. Auch bei den Sockelanschlüssen sind noch einmal neue Ausführungen dazugekommen.

Hilfestellung bietet der Planungsatlas auch bei häufig auftretenden Fragen aus der Praxis:

    • Wie hoch führe ich die Dämmebene?
    • Wie dichte ich im Dachbereich ab?
    • Wie führe ich unterschiedliche Bauteile zusammen, und unter welchen Bedingungen ist die Schlagregensicherheit gegeben?


Quelle: Industrieverband WerkMörtel e.V.

 

Letzte Kommentare

Nach oben ⇑